Historie

Als gelernter Brauer und Braumeister hat sich bei mir beruflich schon immer alles um das Thema Bier gedreht. Aber da war immer schon der Gedanke nach dem eigenen Bier und der der eigenen Brauerei. Der Wunsch, den Menschen das Handwerk Bierbrauen näher zu bringen, ja die Leute sogar selbst zu Brauern zu machen, wo auch immer sie wollen! Diese Idee ging nicht mehr aus dem Kopf. Also starteten wir die ersten Brauversuche in der heimischen Küche und im Garten.

Beim ersten Sud wurde die Maische in einem großen Kochtopf angesetzt, anschließend diente die Bohrmaschine als Rührer. Durch die hohe Drehzahl wurde die Küche allerdings etwas mit Maische ausgekleidet. Zum großen Leidwesen der Hausfrau.

Zum Abkühlen wurde der Sud dann raus in den Hof gebracht um im Schnee gekühlt zu werden. Im Büro sollte anschließend die Gärung statt finden. Während dieser Zeit duftete es im Büro nach Kohlendioxid und das ständige Gerumpel des Durchlaufkühlers machte anderes Arbeiten fast nicht möglich.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei! – Jetzt wird nur noch professionell in der Brauscheune gebraut. Die Brauscheune, in der heute große Edelstahlbottiche auf ihren Einsatz warten, diente früher als Stall und Maschinenunterstand.

Viel Schweiß und viele Arbeitsstunden später, konnte das Brauereigebäude im September 2016 feierlich eröffnet werden.

Im Dezember 2021 kam es dann zu einer personellen Veränderung. Der Mitgründer Julius Brzoska schied aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. DEIN BIER wird seit dem von der Familie Rink allein weiter geführt.

Die Macher

Marlene und Michael Rink

Michael Rink

Als Diplom-Braumeister habe ich meine Berufserfahrungen in verschiedenen Brauereien gesammelt.

An der Technischen Universität München / Weihenstephan konnte ich reichlich Laborluft schnuppern.

Lange Zeit war ich als freier Dienstleister in der Brauereiwirtschaft tätig.

Produktentwicklung und Qualitätskontrolle gehörten zu meinen Einsatzgebieten.

Marlene Rink

Hinter jeder guten Firma steht immer eine starke Frau.

Das ist auch bei DEIN BIER so.

Meine Ehefrau Marlene ist der ruhende Pol, die im Hintergrund den Laden zusammenhält.

Sie ist aber auch für die Kreationen der Malzgelees zuständig.

Bei Festen und anderen Aktivitäten ist Marlene mit unseren 3 Kindern immer dabei.

Reine Zutaten

Getreu dem Reinheitsgebot von 1516 kommen in den Braukessel von DEIN BIER nur ausgesuchte Zutaten.

Allgäuer Wasser, hochwertiges Malz aus einer Memminger Mälzerei, Hopfen aus der Hallertau und ober- oder untergärige Hefen.

Dem Braumeister ist es sehr wichtig, mit hochwertigen Rohstoffen zu arbeiten. „Man schmeckt einfach den Unterschied“. Trotzdem werden keine Experimente gescheut, wenn es um die Erfüllung besonderer Kundenwünsche geht.

Es wurde auch schon auf Kundenwunsch, ein Bier mit Hopfen aus dessen eigenen Garten gebraut.

Arbeitsweise

Der Grundprozess des Bierbrauens, der in den mittelalterlichen Klosterküchen seinen Anfang nahm, hat sich kaum geändert. Natürlich wird heute mit moderner Technik gebraut, aber das Handwerkszeug bleibt das Gleiche. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

In der DEIN BIER Brauerei wird in einer elektrisch beheizbaren Sudpfanne gebraut. Der Strom dafür kommt vom Dach der eigenen Photovoltaikanlage.

Während des Maischens wird auch fleißig noch von Hand gerührt.
Die Gärung und Reifung unserer Biere findet in zylindrokonischen Edelstahltanks statt.

Die klassische Gärung bei 9-11°C dauert etwa 7-10 Tage.

Bier braucht Ruhe um sein bestes Aroma zu entwickeln! Aus diesem Grund erfolgt anschließend eine mindestens 4 Wöchige Lagerung bevor das Bier abgefüllt wird.

Faßbiere werden direkt vor Ort abgefüllt, die Abfüllung der Flaschen findet in einer externen Brauerei statt.